In den letzten Jahren hat der Wettbewerbsdruck in der Bankenbranche erheblich zugenommen.
Um diesem erfolgreich zu begegnen, müssen Banken ihre Attraktivität für Kunden steigern, erweiterte und digitalisierte Services bereitstellen und gleichzeitig ihre Kosten reduzieren.
Prozessoptimierungen und Prozessdigitalisierungen sind hier entscheidende Treiber auf dem Weg zu einer hohen Kundenzufriedenheit, zu mehr Effizienz sowie zu einer größeren Profitabilität.
Unsere hochqualifizierten Prozessberater kombinieren fachliches Verständnis mit exzellenten Methodenkompetenzen und haben daher ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Komponenten im Prozessmanagement und bewährte „Best Practices“.
Gemeinsam mit unseren Kunden identifizieren wir Potenziale für Optimierungen und definieren wir klare Ziele für die Prozessoptimierung sowie Prozessdigitalisierung. Unabhängig davon, ob es sich um Optimierungen/Digitalisierungen einzelner Prozesse oder um die Optimierung/Digitalisierung der gesamten Prozesslandschaft handelt.
Nachfolgend ein Überblick zu unseren Beratungsschwerpunkten für diesen Bereich:
- Aufnahme der IST-Prozesse, Analyse und Ausarbeitung von Handlungsempfehlung zu Optimierungspotentialen
- Identifikation, Analyse und Optimierung von „Schmerz- und Potenzialprozessen“
- Schmerzprozesse: Prozesse mit Reklamationshistorie sowie Prozesse mit großer Fehleranfälligkeit
- Potenzialprozesse: Prozesse mit hohen Prozesskosten
- Modellierung der kompletten Zielprozess-Landschaft unter Berücksichtigung der Optimierungspotentiale sowie unter Berücksichtigung der Ziel-KPI´s
- Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Automatisierungen/Digitalisierungen
- Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Prozessmanagement