Einführung einer Systemlösung zur Vermeidung von Penalty-Zahlungen aus der CSDR-Regulierung - Be Shaping The Future

Einführung einer Systemlösung zur Vermeidung von Penalty-Zahlungen aus der CSDR-Regulierung

Der Auftrag

Einführung einer Systemlösung für eine österreichische Großbank um Penalty-Zahlungen aus der CSDR – Regulierung zu vermeiden bzw. zu administrieren.

 

Unser Vorgehen

BE STF AT hat folgenden Beitrag geleistet, um das Penalty-Regime in GEOS umzusetzen:  

  • Analyse der CSDR-Anforderungen und aufzeigen eines Lösungskonzepts für GEOS bzw. alle umliegenden Systeme  
  • Definition des benötigten Message-Flows auf Basis SWIFT   
  • Erstellung der benötigten Anforderungsspezifikationen an den Vendor und Überwachung der Umsetzung und Implementierung 
  • Anpassung und Parametrisierung von GEOS bzw. umliegenden Systemen um eine STP-Verarbeitung des Penalty-Regimes zu erreichen 
  • Umfassender Test-Support für alle benötigten Testphasen 

Ergebnisse

Penalty-Zahlungen fallen an, falls die Bank ihre Wertpapier-Settlements im Markt nicht zeitgerecht erfüllen kann. Diese Zahlungen müssen grundsätzlich vermieden werden. Sollten sie dennoch auftreten, müssen diese verwaltet und den Verursachern zugeordnet werden. 

Ohne Umsetzung dieses Projektes wäre die Bank weder CSDR – compliant gewesen, noch hätte es einen Prozess zur Vermeidung bzw. Abwicklung dieser Zahlungen gegeben, was zu höheren Kosten in der Wertpapierabwicklung geführt hätte. 

BE STF AT hat das Projekt in der Konzeption, Umsetzung und Produktivsetzung begleitet. Die CSDR – Regulatorik konnte effizient umgesetzt werden und zusätzliche Kosten in der Wertpapierabwicklung konnten vermieden werden. 

Kontakt

Bereit anzufangen

Wenn Sie eine Frage haben oder ein erstes Treffen vereinbaren möchten, können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Kontaktieren Sie uns
Kontakt